Themen

, ,

d.fragmentation – Ausstellung und Symposium

4. Februar 2021

AMM
AMM

BDA GALERIE mit Voranmeldung geöffnet
Sie können unter der Nummer 030.886 832 06 einen Ausstellungsbesuch vereinbaren.
Bitte beachten Sie, dass für den Besuch der Galerie die geltenenden Hygienevorschriften einzuhalten sind.

Fragmentarische Positionen zur digitalen, hybriden und analogen Lehre in der Architektur

Mit einer Ausstellung in der Berliner BDA-Galerie thematisiert Kuratorin Astrid Bornheim aktuelle Positionen zur digitalen Lehre im Architekturstudium. Für die Ausstellungsdauer wird die Galerie zum temporären Podcast-Studio. Die Themen sind zentralen Formaten des Architekturstudiums gewidmet: dem Studio, der Werkstatt, der Bibliothek und der Exkursion. Wie verändern sich diese im digitalen Wandel? Wie fügt sich die fragmentierte Lehre wieder zu einem Ganzen? Was fehlt und welche Dimensionen gewinnt die Lehre durch neue Medien und verändertes Nutzerverhalten? Ausgewählte Positionen zur Lehre werden in Zusammenarbeit mit dem Masterstudiengang Architektur Media Management AMM der Hochschule Bochum unter Leitung von Prof. Jan R. Krause als Podcast produziert und in der Galerie inszeniert.

AMM
AMM

Das Format der Ausstellung erfährt eine bewusste Uminterpretation. Entgegen der üblichen Methodik, eine Ausstellung zur Eröffnung vollständig zu materialisieren, wird die Ausstellung d.fragmentation selbst zum Prozess. Zu Beginn werden fragmentarische Spuren im digitalen Raum gelegt. An der Schwelle zwischen Galerieraum und Stadtraum können über NFC Tags auf dem Schaufenster vier Podcasts abgerufen werden. Ab diesem Zeitpunkt baut sich Fragment für Fragment bis zur Finissage szenografisch und atmosphärisch ein Podcast-Studio auf.

Im Podcast sprechen u.a. Prof. Marc Frohn vom KIT über analoge und digitale Modelle in der Architektur, Prof. Marc Immel von der Hochschule Koblenz über die Bedeutung des Studios als sozialer Ort, Prof. Jan Kampshoff von der TU Berlin über Exkursionen in Zeiten eingeschränkter Mobilität, Katharina Benjamin von der TU Dresden über neue Research-Methoden mit Instagram und Vimeo, Dr. Hans-Dieter Nägelke vom Architekturmuseum der TU Berlin über das Potenzial digitalisierter Archive für Lehre und Forschung und Prof. Heike Klussmann von der Universität Kassel über digitale Strategien materialbasierter Forschung.

Der Ausstellungstitel d.fragmentation steht für die Erfahrung des fragmentierten Lehrens und Lernens und gleichermaßen für die Methode der digitalen Defragmentierung, mit der zusammengehörigen Teilen ein zusammenhängender Speicherplatz zugewiesen wird, um die Zugriffsgeschwindigkeit zu verbessern.

Zur digitalen Eröffnung auf Instagram Live am 20.02.2021 um 16 Uhr spricht Kuratorin Astrid Bornheim mit Jan R. Krause, Professor für Architektur Media Management.
www.instagram.com/d.fragmentation

d.fragmentation ist eine Kooperation der BDA Galerie des Bundes Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Landesverband Berlin e.V. mit der Bochum University of Applied Sciences.

AMM

Termine:

Vernissage BDA Galerie 20. Februar 2021, 16 bis 17.30 Uhr
als Gespräch zwischen Kuratorin Astrid Bornheim und Prof. Jan R. Krause www.instagram.com/d.fragmentation/

Ausstellungsdauer 20. Februar bis 22. April 2021

Ab dem 9. März können Sie unter Tel. 030.886 832 06 einen Termin für den Besuch der Ausstellung vereinbaren. Bitte beachten Sie, dass für den Besuch der Galerie die geltenenden Hygienevorschriften einzuhalten sind.

Podcast auf Spotify

Konferenz:
Als begleitendes Rahmenprogramm zur Ausstellung ist die digitale Lehre auch Gegenstand der Vorträge von
Prof. Gabi Schillig, UdK Berlin
Prof. Martin Fröhlich, EPFL Lausanne
Prof. Sven Pfeiffer, Hochschule Bochum
zu Studio, Zeichnung, Modell, Recherche und Exkursion beim

AMM-Symposium 5. März 2021, 14 bis 17.30 Uhr

Aedes Network Campus ANCB, Christinenstr. 18-19, 10119 Berlin, T 030 2827015,
berlin@ancb.de, www.ancb.de
Anmeldung zum Livestream: https://register.gotowebin

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Partner des BDA Berlin
Berliner Stadtreinigungsbetriebe BSR
Schüco International KG
Zumtobel

Sponsoren d.fragmentation
Cedral Terrasse
Competitionline
Gira
GRAFT Architekten
Krampe Schmidt Architekten
Project Floors
Unika Kalksandstein
Wienerberger

Downloads

Partner