Themen

,

Frühjahrsempfang 2012 des BDA Berlin

22. Mai 2012

Am Sonntag den 13. Mai lud der Berliner Landesverband des BDA zu seinem diesjährigen Frühjahrsempfang in die Akademie der Künste am Hanseatenweg in Berlin.

Nach der letztjährigen stadtpolitischen Debatte im Vorfeld der Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus stand die diesjährige Veranstaltung ganz im Sinne der Zusammenkunft und des Austausches der Mitglieder des BDA sowie der Vorstellung der neu in den Verband Berufenen und der damit einhergehenden Eröffnung der Ausstellung Neu im BDA.

Die Akademie der Künste, die 1960 auf der Grundlage einer von dem Gründungspräsidenten Hans Scharoun angeregten Schenkung des Amerikaners Harry Reichholz von Werner Düttmann geplant wurde, erwies sich dabei einmal mehr als würdiger Veranstaltungsort. Nicht zuletzt durch die Ende vergangenen Jahres abgeschlossene Sanierung durch den BDA-Architekten Winfried Brenne bot das als Kulturzentrum im Hansaviertel überzeugende Gebäude auch ein thematisch angemessenes Umfeld für die gut besuchte Veranstaltung.

Foto © Rainer Gollmer
Foto © Rainer Gollmer

Anknüpfend an die Vorjahresdebatte Stadt verwalten – Stadt gestalten berichtete der Vorsitzende des BDA Berlin Thomas Kaup in seiner Begrüßungsrede von den Veränderungen in der Berliner Politik und der bundesweit erhitzten Debatte über die Relevanz der Urheberschaft sowie die wirtschaftlichen Grundlagen künstlerischer Berufsausübung. Er äußerte dabei den Wunsch, dass im Zuge dieser Debatte auch die Rahmenbedingungen für die Architektur breiter diskutiert werden.

Passend zu einem vielschichtigen Nachmittag sorgte diesmal der musikalische Beitrag des Saxophon-Virtuosen Dirk Engelhardt für ein unterhaltsames und zugleich anspruchsvolles Rahmenprogramm. Mit seinen Improvisationen Sketches of Jazz, die er gemeinsam mit Robin Draganic (Kontrabass) und Denis Stilke (Schlagzeug) darbot, sorgte er bereits während seines Auftritts für spontanen Applaus und überzeugte im Anschluss auch beim legeren Ausklang im Foyer.

Der Kern der Veranstaltung war einmal mehr die Vorstellung der neuen Mitglieder des BDA. Hierzu würdigte Thomas Kaup die Arbeit der Berufungskommission, deren Engagement es zu verdanken sei, dass der BDA Berlin seit Jahren stetig wachse und sich verjünge. Die neuen ordentlichen und außerordentlichen Mitglieder wurden im Anschluss mit einer kurzen Übersicht über ihr Lebenswerk vorgestellt. Dabei ließen es sich die meisten Neuberufenen nicht nehmen, selbst ein paar Worte des Dankes an den Saal zu richten und so wurde deutlich, welch eine Bereicherung die neuen, jungen und vielseitigen Architektinnen und Architekten für den BDA Berlin zu werden versprechen.

Nach dem formellen Teil im Studio der Akademie kam man im Foyer zusammen, um in persönlichen Gesprächen die neuen Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen und sich anhand der Ausstellung über ihre Arbeit zu informieren.

Die neuen ordentlichen Mitglieder im BDA sind Astrid Bornheim, Judith Haase, Anna Hopp, Fuensanta Nieto, Thomas Richter, Christiane Sauer, Frank Schiffer, Enrique Sobejano, James Miller Stevens, Stefan Tebroke und Robert Witschurke, sowie die außerordentlichen Mitglieder Ayhan Ayrilmaz, Christoph Gengnagel, Jan Krause und Carl Zillich. Bernhard Gössler wechselte als ordentliches Mitglied aus dem Landesverband Hamburg nach Berlin, Andreas Herschel und Peter Westrup wurden aus dem Landesverband Hessen übernommen.

Der BDA Landesverband Berlin nimmt somit im Jahr 2012 insgesamt 18 neue Mitglieder auf, davon 15 ordentliche und drei außerordentliche Mitglieder und zählt nunmehr 314 Mitglieder.

Die Ausstellung Neu im BDA mit Arbeiten der neuen Mitglieder ist bis zum 19. Juni 2012 in der BDA Galerie in der Mommsenstraße 64 in Berlin-Charlottenburg zu sehen.

Autor: Daniel Sebastian Pape

Wir danken für die freundliche Unterstützung: