Themen

BDA Erfolg bei Kammerwahlen AKB 2017

30. März 2017

BDA Berlin mit deutlichem Zugewinn bei den Kammerwahlen der AKB 2017

Bei den diesjährigen Kammerwahlen konnte der Bund Deutscher Architekten, Landesverband Berlin e.V. sein Ergebnis gegenüber den letzten Wahlen 2013 noch einmal deutlich verbessern und zieht mit insgesamt 11 Architektinnen und Architekten – darunter die amtierende Präsidentin der Kammer und Spitzenkandidatin des BDA Christine Edmaier – erneut als stärkste Fraktion in die Vertreterversammlung ein. Der Wahlvorstand der AKB gab das Ergebnis der Wahlen nach Auszählung aller abgegebenen Stimmen am 23. März bekannt.

Danach errang der BDA für die Gruppe der freischaffend Eingetragenen acht der zu vergebenden 21 Mandate und damit drei Sitze mehr als bisher. Neben der Spitzenkandidatin Christine Edmaier ziehen die BDA-Architekten Bernd Tibes, Hella Rolfes, Roland Kuhn, Susanne Sturm, Timm Kleyer, Klaus Block und Andreas Herschel für diese Gruppierung in die VV ein.

Für die Gruppe der sonstigen Eingetragenen konnte der BDA erneut drei der 15 Mandate gewinnen. Der BDA wird hier künftig durch die angestellten/beamteten Architektinnen und Architekten Ayhan Ayrilmaz, Claudia Keiß und Bernhard Freund vertreten.

Die vollständige Bekanntmachung zum Wahlergebnis finden Sie hier oder unten als Download.

Kammerpräsidentin Christine Edmaier wertete den Wahlausgang auch als Bestätigung der engagierten Arbeit aller in der Kammer aktiven BDA-Kolleginnen und Kollegen sowie als positiven Vertrauensvorschuss für die neu gewählten Kandidatinnen und Kandidaten.

Sie bekräftigte ihr Ziel, erneut für die Kammerpräsidentschaft anzutretenden, um sich mit einem starken Team weiterhin für Qualität im Planen und Bauen, einen starken Berufsstand und die Baupolitik einzusetzen.

Die konstituierende Sitzung der 10. Vertreterversammlung und die Wahl des Kammervorstandes finden am 27. April 2017 statt.

Die Kammerwahlen 2017

Die Vertreterversammlung der Architektenkammer Berlin wurde nach vier Jahren durch die Kammermitglieder neu gewählt. Die Briefwahl fand zwischen dem 17. Februar und dem 21. März 2017 statt. Am 23. März gab der Wahlvorstand der Architektenkammer Berlin auf der Grundlage der Wahlordnung für die Wahlen zur Vertreterversammlung das Wahlergebnis bekannt. Damit stehen die 41 neu gewählten Vertreterinnen und Vertreter fest. Insgesamt waren 8.536 Mitglieder wahlberechtigt. Die Gesamtwahlbeteiligung lag bei 31,75 %.

Downloads