Themen

,

Tonne Idee – Preisverleihung

19. Mai 2017

Foto: BSR/André Wagenzik
Foto: BSR/André Wagenzik

Mit dem Architektur-Award Der innovative Müllplatz – Tonne Idee, wurden von der BSR zukunftsweisende Ideen und Entwürfe ausgezeichnet. In drei Kategorien wurden die besten Einreichungen mit einem Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro prämiert. Aus 71 Einreichungen hat die Jury 18 nominiert, aus denen neun Preisträgerinnen und Preisträger hervorgingnen.

Und weil manchmal aller guten Dinge zehn sind und es zu schade wäre, einen tollen Beitrag – der allerdings nicht so recht in die Kategorien passt – unprämiert zu lassen, hat die Jury zudem noch einen „Preis der Herzen“ vergeben.  Die Akademie der Immobilienwirtschaft (BBA) hatte den Wettbewerb zum Inhalt von Projekttagen der Auszubildenden gemacht.

Bei der Gestaltung moderner Wohnquartiere kommt das Thema Müllentsorgung oft zu kurz. Denn der konventionelle Müllplatz gilt nicht gerade als architektonischer Hingucker. Das wollten der BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V., der Landesverband Berlin des Bundes Deutscher Architekten BDA und die BSR ändern. Unterstützt wurde der Wettbewerb zudem von der BSR-Tochter Berlin Recycling GmbH, die einen Teil der Preisgelder stiftete.

Foto: BSR/Siegmund
Foto: BSR/Siegmund

Foto: BSR/André Wagenzik
Foto: BSR/André Wagenzik
Gewinnerin Tosca Albrecht mit Andreas R. Becher, Vorstand des Bundes Deutscher Architekten und Vorsitzender der Jury