Themen

Zum Tod von Johannes Fehse 1939-2018

7. August 2018

Freie Planungsgruppe Berlin FPB GmbH
Freie Planungsgruppe Berlin FPB GmbH

Uns erreichte die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Mitglied Johannes Fehse verstorben ist.

Johannes Fehse, 1939 geboren, studierte Architektur an der TU Berlin. Nach seinem Abschluss 1968 arbeitete er zunächst im Büro Jokisch/Uhl. 1970 wechselte er zur Freien Planungsgruppe Berlin FPB, wo er als Stadtplaner und Gesellschafter bis zu seinem Ruhestand 2004 aktiv blieb. In seiner mehr als dreißigjährigen Tätigkeit in der FPB bearbeitete er zahlreiche renommierte Projekte der Stadt- und Regionalplanung im gesamten Bundesgebiet.

In den BDA Berlin wurde Johannes Fehse 1991 berufen, wo er sich als überaus geschätzter Kollege bis zuletzt immer wieder engagierte. Zudem war er im Ausschuss für Stadtplanung in der Bundesarchitektenkammer aktiv.

Johannes Fehse starb am 19. Juli 2018 in Berlin.

Jürgen Nottmeyer schreibt zum Tod von Johannes Fehse:

Als Hannes Fehse 1991 zum Mitglied des BDA Berlin berufen wurde, war er schon Jahrzehnte beruflich tätig als Mitglied der seit 1966 von Westberlin aus im ganzen Bundesgebiet erfolgreichen und sehr anerkannten Freien Planungsgruppe Berlin FPB GmbH, als Stadt- und Regionalplaner einschließlich Landschaft- und Verkehrsplanung –Haupteinsatzfelder:  Städtebau, Planungsmanagement und Bauleitplanung.

Neben seinen umfassenden fachlichen Erfahrungen und Kenntnissen wurden seine sachlichen, nüchtern mitdenkenden, erfinderisch-lösungsorientierten  Vorschläge sehr geschätzt, welche er mit viel persönlichem Charme und überzeugender Eindringlichkeit vortragen und damit auch oft durchsetzen konnte.

Pars pro toto unter seiner tatkräftigen Beteiligung waren dabei u. a.
–  die „Städtebauliche Rahmenplanung Baugebiet Ruhwald 1972/73 Berlin“,
–  die Untersuchung und Planung Großsiedlung  Neu-Allermöhe West / Hamburg,
–  die Aufarbeitung des städtebaulichen Ideen-Wettbewerbs Landwehrkanal Tiergarten Berlin 1973,
–  Beteiligung an der Überleitung der daraus gewonnenen Erkenntnisse in die Vorbereitung der Internationalen Bauausstellung IBA 1979,
–  danach mit ganzem, persönlichen Einsatz die intensive Begleitung der Planungen der Neubaugebiete „Südliche Friedrichstadt“ und „Südliches Tiergartenviertel“ durch die FBP bis zum Abschluss der IBA 1987.
–  Expertenverfahren der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz 1981/81 zur IBA-Planung,
–  Mitwirkung an der vom Senator für Stadtentwicklung und Umweltschutz Berlin beauftragten, umfangreichen städtebaulichen Untersuchungen für den „Messebereich und Knoten Westkreuz“ 1988 – 1990.

Mit dem Fall der Mauer öffnete sich mit den bisher völlig getrennt existierenden Landesteilen im Osten Deutschlands ein unübersehbares Feld neuer Probleme, Aufgaben und damit die Entwicklung von Lösungen für Ost wie West … auch für den BDA begann ein neues Kapitel, und Hannes Fehse wurde ein aktives Mitglied des BDA.

Mit seinem liebenswürdigen, heiteren und allem Neuen aufgeschlossenen Wesen engagierte er sich für die Aufgaben und zu lösenden Auseinandersetzungen mit der neuen Situation – bis zu gelegentlicher Übernahme der Diskussionsleitung bei der Neuwahl von Vorstandsmitgliedern anlässlich von wie immer notwendigen Mitgliederversammlungen – ein stets bereiter Freund.

Hannes hat uns nun verlassen. Wir müssen und werden seine Lebenslust, Heiterkeit und offenherzige Freundlichkeit nun in unseren Herzen bewahren.

Die öffentliche Trauerfeier findet am Mittwoch, 8. August um 12 Uhr auf dem Friedhof Zehlendorf (Onkel-Tom-Straße 26, 14169 Berlin) statt.