Themen

, , ,

Aktuelle Hinweise BDA Berlin

27. März 2020

Liebe BDA-Kolleginnen und Kollegen,

die Corona-Krise hat das öffentliche Leben in diesen Tagen weitgehend zum Stillstand gebracht und trifft damit natürlich auch die Aktivitäten des BDA Berlin.

Schnepp Renou O&O Baukunst

So mussten wir schweren Herzens den für den 26. April angekündigten Jahresempfang erst einmal absagen, sind aber zuversichtlich, dass wir die Veranstaltung gemeinsam mit den neuen BDA-Kolleginnen und Kollegen, unserem Gastredner Nico Paech und den beteiligten Künstlern im Spätsommer in der Hochschule für Schauspiel Ernst Busch werden nachholen können. Sobald es einen neuen Termin gibt, werden wir Sie informieren.

Auch das von n-ails e.V. und AKB initiierte Festival Women in Architecture Berlin 2020 muss verschoben werden. Der BDA Berlin beteiligt sich hier mit der Ausstellung Architektinnen . BDA, die als Werkschau mit 50 teilnehmenden BDA-Kolleginnen ein Statement weiblicher Präsenz setzen will. Das WIA BERLIN Festival soll nun im Juni 2021 stattfinden, und wir freuen uns, wenn wir das bereits weit gediehene Konzept des BDA-Kuratorinnenteams dann endlich umsetzen können.

Grafik C. Sauvaget

Es waren und sind im laufenden Jahr natürlich zahlreiche weitere Aktivitäten im BDA Berlin geplant, sowohl von Seiten des Vorstands, als auch von den vielen aktiven Gruppen im BDA Berlin. Dazu zählen Initiativen zum großen Thema Klimaschutz/Nachhaltigkeit ebenso wie die aktuelle stadtentwicklungspolitische Arbeit, das berufspolitische Engagement in der Kammer, die Formate der BDA Galerie, die BDA Werkstatt, die Baustellenreihe BDA-Container sowie schließlich unser Stadtalon mit Claus Käpplinger.

Einzelheiten zum diesjährigen Programm und den aktuellen Themen wollten wir Ihnen in unserer für den 5. Mai geplanten ordentlichen Mitgliederversammlung vorstellen, die nun leider ebenfalls vertagt werden muss. Einen neuen Termin werden wir Ihnen mitteilen, sobald die Lage wieder eine verbindliche Planung erlaubt.

Auch die Veranstaltungen des BDA-Bundesverbandes müssen verschoben werden, das betrifft unter anderem den 16. BDA-Tag, der aufgrund der besonderen Umstände nicht am 11. Juli 2020 in Nürnberg stattfinden wird.

Laufend aktualisierte Informationen und Angebote zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen von COVID-19 für freischaffende Architektinnen und Architekten finden Sie unter www.bda-bund.de

Auch wenn Veranstaltungen auf absehbare Zeit nicht möglich sind, steht nicht die gesamte Arbeit im BDA Berlin still. So werden wir unsere berufs- und baupolitische Arbeit weiter vorantreiben und Sie über neue Entwicklungen auf dem Laufenden halten.
Wenn Sie hier selbst ein Anliegen haben oder sich zu einem spezifischen Thema kurz- oder langfristig engagieren möchten, lassen Sie dies gerne den Vorstand oder die Geschäftsstelle wissen.

Im Namen des Vorstandes wünsche ich Ihnen alles Gute und gute Gesundheit!

Mit herzlichem Gruß,

Julia Dahlhaus
Vorsitzende

Partner