Themen

, ,

VORANKÜNDIGUNG BDA PREIS BERLIN 2021

21. Mai 2021

Grafik Charlotte Sauvaget
Grafik Charlotte Sauvaget

BDA PREIS BERLIN – Beispielgebende Bauten gesucht!

Der BDA Berlin lobt in diesem Jahr wieder den BDA PREIS BERLIN aus. Der Ehrenpreis, der alle drei Jahre vergeben wird, würdigt Architektinnen/Architekten und Ihre Bauherrinnen/Bauherren gemeinsam für vorbildliche baukünstlerische Leistungen, die sich unter anderem durch die städtebauliche Interpretation, den architektonischen Gesamtausdruck, das soziale Engagement oder die ökologische Konzeption auszeichnen. Dabei kann der Preis einem einzelnen Bau, einer Gebäudegruppe oder einer städtebaulichen Anlage zuerkannt werden, ganz gleich, ob es sich um einen Neubau, einen Umbau oder eine Sanierung handelt.

Teilnahmeberechtigt sind Architekten aus dem In- und Ausland gemeinsam mit ihren Bauherren. Zugelassen sind Bauwerke, die im Land Berlin realisiert und nach dem 1. Januar 2016 fertiggestellt wurden.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine international besetzte Jury aus Architektinnen und Architekten, einer Vertreterin/einem Vertreter der Bauherrenschaft und einer Theoretikerin/einem Theoretiker.

Zudem wird im Rahmen des BDA PREIS BERLIN 2021 auch wieder ein Publikumspreis vergeben. Hierzu ist die Öffentlichkeit ab September eingeladen, im Internet ihre persönlichen Favoriten auszuwählen. Sämtliche ausgezeichneten Arbeiten werden ausgestellt und in einer Dokumentation publiziert.

Darüber hinaus qualifizieren sich die Preisträger zur Teilnahme an der Nike 2022, dem großen bundesweiten Architekturpreis des BDA.

Die Auslobung und die Teilnahmeunterlagen für den BDA PREIS BERLIN 2021 stehen ab August 2021 unter www.bda-berlin.de zum Download bereit.


Der BDA PREIS BERLIN

Ziel des BDA PREIS ist es, das öffentliche Bewusstsein für qualitätsvolle Gestaltung zu schärfen sowie die Qualität des Planens und Bauens in Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt zu fördern. Zu den ausgezeichneten Projekten zählten in den vergangenen Jahren u.a. das SOS-Kinderdorf, Botschaft für Kinder (Ludloff Ludloff Architekten BDA), die C/O Foundation im Amerika Haus (mv projekte mit Wolfgang Zeh, Petra und Paul Kahlfeldt Architekten, B19 Planung und Projektleitung Holger Sack) und das Museum für Naturkunde – Neubau Ostflügel (Architekten Diener & Diener), aber auch kleinere Bauten, darunter der Wohnungsbau Einfach gebaut (orange architekten), das Baugruppenprojekt Elf Freunde (AFF architekten GmbH) und der Um- und Ausbau der psychiatrischen Station des St. Hedwig Krankenhauses Soteria (Architekten Jason Danziger/thinkbuild architecture).

Partner