Themen

Zum Tod von Klaus Block

23. Juni 2021

Klaus Block, 1952 – 2021

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Klaus Block, von dessen Tod heute vor einer Woche wir mit großer Bestürzung erfuhren. Wir verlieren einen ganz besonderen BDA-Kollegen, der sich um die Baukultur und unseren Berufsstand verdient gemacht hat.
Humor und eine unverwechselbare, engagierte Persönlichkeit, ein Einzelkämpfer: Diese Eigenschaften, so berichten uns einige seiner Weggefährtinnen und Gefährten, zeichneten Klaus Block in ganz besonderem Maße aus und machten ihn zu einem allseits geschätzten Kollegen im BDA, der mit seinem feinen, herausragenden Werk große Anerkennung genoss.

Der gebürtige Berliner (*1952) blieb seiner Heimatstadt über viele Jahrzehnte treu: Hier absolvierte er 1978 sein Diplom an der TU Berlin und war in der Folgezeit als Assistent tätig, hier gründete er 10 Jahre später nach einer freiberuflichen Tätigkeit in offener Arbeitsgemeinschaft sein eigenes Büro KLAUSBLOCKARCHITEKT, hier wurde er 1998 in den BDA berufen.

Ulrch Schwarz, Berlin
Ulrch Schwarz, Berlin
St. Elisabethkirche

Ein Schwerpunkt in seinem mehrfach ausgezeichneten Werk sind u.a. Projekte im Denkmalschutz und vor allem kirchliche Projekte in Berlin und Brandenburg, darunter der Umbau der Stadtpfarrkirche Müncheberg von K.F. Schinkel und Einbau einer Bibliothek mit Kultur- und Gemeindezentrum (1998) – 2003 mit dem Brandenburgischen Architekturpreis ausgezeichnet –, der neue Glasgang für den Totentanz der St. Marienkirche in Berlin-Mitte (1992) und der Wiederaufbau der St. Elisabethkirche von K.F. Schinkel in Berlin-Mitte, für den er sich seit Anfang der 1990er Jahre intensiv eingesetzt hatte und den er über viele Jahre maßgeblich mitgestaltete – mit durchaus präsenter Handschrift und stets mit Respekt vor dem Bestehenden.

Ulrich Schwarz, Berlin
Ulrich Schwarz, Berlin
Gemeindezentrum Großziethen

Eines seiner renommierten Neubauprojekte ist das Gemeindezentrum Großziethen, das wie selbstverständlich das dörflich geprägte Ensemble mit Kirche, Schule und umgebenden Bauten komplettiert, ohne dabei in den Hintergrund zu treten. Für dieses Projekt ebenso wie für sein MACHmit! Museum für Kinder (2003) in einer ehemaligen Kirche im Prenzlauer Berg wurde Klaus Block mit dem Nationalen Preis für integrierte Stadtentwicklung und Baukultur ausgezeichnet.

Im BDA war Klaus Block über die mehr als 20 Jahre seiner Mitgliedschaft stets präsent, zuletzt 2013-2017 als BDA-Vertreter in der Architektenkammer Berlin sowie als Mitglied im Ausschuss Aus- Fort- und Weiterbildung. Ein besonderes Augenmerk lag ihm hier auf der Unterstützung und Wahrung der Interessen junger und kleiner Büros in Architektur und Baukunst.

Plötzlich und unerwartet ist Klaus Block nun am 14. Juni 2021 im Alter von 68 Jahren in Berlin verstorben.

Informationen zur geplanten Trauerfeier finden Sie in der Traueranzeige der Familie Klaus Blocks im Tagesspiegel.

Ulrich Schwarz, Berlin
Ulrich Schwarz, Berlin
Stadtpfarrkirche Müncheberg

 

Partner