Themen

RaumBildung – Konzepte für das Lernen

17. August 2021

Die Frage nach der in pädagogischer Hinsicht idealen Schule und ihrer baulich-räumlichen Entsprechung hat Generationen von Architekten beschäftigt. „Der Bau soll das gutsitzende Kleid dieses schulischen Programms sein… “ forderten der Architekt Bruno Taut und der Reformpädagoge Fritz Karsen, die bereits 1928 eine frühe Gesamtschule am Dammweg in Berlin-Neukölln konzipierten. Das wegweisende Projekt scheiterte an politischen Widerständen und der Weltwirtschaftskrise. Einzig ein Muster-Klassenraum wurde als Prototyp auf dem Grundstück errichtet. Er hat sich bis heute erhalten. Die im Lernraum im Maßstab 1:1 umgesetzten und in der Buchpublikation „Die Dammwegschule“ von Karsen und Taut artikulierten Leitbilder und Metaphern sind noch immer aktuell und dienen als Referenz in heutigen Diskursen über Lernformen und –räume.

In der Ausstellung RaumBildung in der BDA Galerie Berlin wird das Taut-Karsen-Schulprojekt vorgestellt. Anknüpfend daran werden acht exemplarische Leitbilder für einen zukunftsfähigen Schulbau mittels Analysen beispielhafter Schulbauten der letzten 100 Jahre näher betrachtet und in Entwürfen von Studierenden der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur der TH OWL interpretiert.

Ausgehend von den Analysen waren die Studierenden aufgerufen, zeitgemäße Konzepte für das Lernen sowie dafür geeignete Lernräume zu entwickeln und in Entwürfen für eine neue Ganztagsschule am Standort des Taut-Karsen-Projekts umzusetzen. Neben der Schule als Lernort war auch ihr Potential als Ort der Begegnung, der Gemeinschaft und der lebenslangen Weiterbildung der Bewohner der umliegenden Quartiere auszuloten. Die Ausstellung wurde von Tillmann Wagner und Jasper Jochimsen konzipiert.

Termine:
Vernissage BDA Galerie 11. August 2021, 18 – 21 Uhr
Ausstellungsdauer 12. August – 28. September 2021
Öffnungszeiten: Mo – Do 10 – 15 Uhr sowie nach Vereinbarung
Finissage: Dienstag, 28. September 2021, 18 Uhr

Beim Besuch der BDA Galerie beachten Sie bitte die geltenden Corona-Schutzmassnahmen

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Partner