Themen

Zum Tod von Dietrich Bolz

16. Februar 2022

Dietrich Bolz war 65 Jahre lang Mitglied im BDA. Am 3. Februar ist er im Alter von 94 Jahren in Berlin verstorben.

Dietrich Bolz 2012 bei der Einweihung der Julius-Posener-Stele auf dem gleichnamigen Platz in Berlin-Zehlendorf, deren Realisierung er mit der „Initiative Rehwiese“ erreichte. Der Architekt und Bauhistoriker, Architekturkritiker und Hochschullehrer Julius Posener gilt als Wegbereiter für die Bewahrung des Landschaftsraums der Rehwiese und der sie umgebenden Bauten von Hermann Muthesius, Erich Blunck, Heinrich Straumer und anderen namhaften Architekten.

1956, nur zwei Jahre nachdem er sein Büro in Kiel gegründet hatte, wurde Dietrich Bolz in den Landesverband Schleswig-Holstein berufen und war hier später auch Vorsitzender. 1990 kehrte er in seine Heimatstadt Berlin zurück und wechselte in den BDA Berlin, dem er bis zuletzt treu verbunden blieb.

Neben seiner langjährigen erfolgreichen Tätigkeit als Architekt war Dietrich Bolz u.a. das Wettbewerbswesen ein besonderes Anliegen: Für dessen Stärkung und bundesweite Anerkennung als unverzichtbarer Bestandteil der Baukultur setzte er sich im BDA wie auch in der Architektenkammer über Jahrzehnte ein. 1989 wurde er für sein Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

1927 in Berlin geboren, zog Dietrich Bolz nach seinem Studium an der TU Berlin und anschließender zweijähriger Praxis in Minden nach Kiel, wo er gemeinsam mit Klaus Detlefsen 1954 das Büro Bolz Detlefsen gründete. Start in die Selbstständigkeit war die Hauptpost und Oberpostdirektion in Kiel, mit deren Planung das Büro nach dem Gewinn des Wettbewerbs betraut wurde.

Weitere Wettbewerbserfolge folgten, und in den Folgejahren realisierte das Büro – ab 1973 als Partnerschaft „Bolz, Detlefsen + Rödenbeck“, ab 1985 als „Bolz, Detlefsen + Figge“ – zahlreiche Schulen, Kirchen und Altersheime, darunter der Erweiterungsbau des Landeskirchenamtes in Kiel, das Bildungszentrum Mettendorf, die Mensa der Universität Kiel und das Berufsschulzentrum in Gaarden. Für ihre Schule in Ahrensbök und die Kirche in Kröppelshagen wurden Dietrich Bolz und Klaus Detlefsen mit dem BDA-Preis ausgezeichnet.

Seit der Gründung der Architektenkammer Kiel 1964 engagierte sich Dietrich Bolz zudem ehrenamtlich in den Wettbewerbsausschüssen der Architektenkammer Schleswig-Holstein, als deren Vorsitzender er für mehrere Jahrzehnte wirkte, sowie in der BAK.

Auch später in Berlin blieb Dietrich Bolz sich treu und bis ins hohe Alter als BDA-Kollege engagiert: für Wettbewerbe, als Gründungsmitglied des Vereins Architekturpreis e.V., wie auch in seinem privaten Umfeld.

Dietrich Bolz starb am 3. Februar im Alter von 94 Jahren in Berlin.

Die Trauerfeier findet am Freitag, den 25. Februar um 15 Uhr statt in der Ev. Kirche Nikolassee, Kirchweg 21, 14129 Berlin.

Partner