Themen

, , ,

Katalog zum BDA PREIS BERLIN 2021

13. Mai 2022

Rainer Gollmer
Rainer Gollmer
Katalog BDA PREIS BERLIN 2021

Im Mai 2022 wurden die Preisträgerinnen und Preisträger des BDA PREIS BERLIN 2021 in der Deutschen Oper Berlin gekürt.

Anlässlich der Preisverleihung und der begleitenden Ausstellung hat der BDA Berlin eine umfangreiche Dokumentation herausgegeben, die mit 112 seit 2016 in der Hauptstadt realisierten Projekten einen beindruckenden Querschnitt vom aktuellen Bauen in der Hauptstadt präsentiert.
Begeistert von der durchweg hohen Qualität der Projekte sowie der Fülle, Vielfalt und Bandbreite durchdachter Architektur für unsere Stadt zeigte sich auch die international besetzte Jury, die unter dem Vorsitz von Prof. Katja Knaus im November 2021 tagte. Sie vergab je vier erste Preise, Auszeichnungen und lobende Erwähnungen sowie erstmals auch einen Sonderpreis. Zusätzlich wurde in Kooperation mit der Berliner Morgenpost ein Publikumspreis zur öffentlichen Abstimmung gestellt.

Im Buch zum BDA PREIS BERLIN 2021 werden alle Bauten mit Projektangaben und Bildern vorgestellt; die Preisträger, Auszeichnungen und Publikumspreise sind darüber hinaus ausführlich erläutert. Abgerundet wird die Publikation durch Beiträge der Jury sowie der BDA-Vorsitzenden Julia Dahlhaus, die den diesjährigen Preis mit Blick auf aktuelle drängende Themen wie nachhaltiges Bauen und Wohnungsbau in die Gesamtentwicklung der Stadt einordnet.

Einen Auszug aus dem Inhalt finden Sie hier.

Katalog BDA PREIS BERLIN 2021

BDA PREIS BERLIN 2021
Hardcover 156 Seiten, rund 220 farbige Abbildungen
© BDA Berlin 2022
ISBN 978-3-00-071125-1
Preis: 18,00 €

Erhältlich in der BDA Geschäftsstelle
oder per Bestellung unter info@bda-berlin.de, Tel. 030-88683206

Der BDA-PREIS BERLIN
Alle drei Jahre lädt der Berliner Landesverband des Bundes Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) dazu ein, in Berlin realisierte Projekte für den BDA-PREIS BERLIN einzureichen. Der Ehrenpreis wird an Bauherr*innen und Architekt*innen gemeinsam vergeben und würdigt beispielgebende baukünstlerische Leistungen im Land Berlin. Ziel ist es, die Qualität des Planens und Bauens in Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und unserer Umwelt zu fördern und das öffentliche Bewusstsein für qualitätsvolle Gestaltung zu schärfen.

In diesem Jahr waren architektonische Planungen und städtebauliche Projekte zur Bewertung zugelassen, die seit 2016 in der Hauptstadt fertig gestellt wurden.

Medienpartnerin

Partner