Themen

Bruno Flierl 1927 – 2023

26. Juli 2023

a-clips
a-clips
StadtGestalten, Interview vom 30. März 2011

Er war der wohl profilierteste Theoretiker für Architektur und Städtebau der DDR.
Am 17. Juli 2023 ist der Architekt, Architekturhistoriker und Publizist Bruno Flierl im Alter von 96 Jahren verstorben.

Bruno Flierl galt sein Leben lang als kritischer Geist, der sich einmischte und oft aneckte, aber um einer guten Lösung willen stets zu moderieren suchte: in der DDR, deren Konzentration auf den Plattenbau und Vernachlässigung des Bestands er kritisch gegenüberstand, wie auch später im wiedervereinten Berlin, wo er für das Erbe der sozialistischen Moderne eintrat und in den oft emotional geführten Debatten der Stimmann-Ära als konstruktiver Kritiker galt.

1927 in Niederschlesien geboren, studierte Flierl nach dem 2. Weltkrieg zunächst an der Universität der Bildenden Künste in Berlin-Charlottenburg, kehrte dem Westen aber bereits 1950 den Rücken, um als überzeugter Kommunist den Sozialismus in der jungen DDR mit aufzubauen.
Zu seinen weiteren bedeutenden Stationen zählen die Universität Weimar, die er 1952 mit Diplom abschloss, die Deutsche Bauakademie (ab 1952), seine Tätigkeit als Chefredakteur der Zeitschrift Deutsche Architektur (1962-1964), die Leitung der Gruppe für Theorie der Architektur und des Städtebaus an der Bauakademie (1965 bis 1979) und schließlich der Bund der Architekten BdA der DDR, wo er 1975 bis 1982 die gewichtige Arbeitsgruppe „Architektur und Bildende Kunst“ leitete.

Nach der Wiedervereinigung wurde Bruno Flierl 1991 in den BDA Berlin berufen.
Längst im Ruhestand, blieb er mit seinem großen Wissensschatz auch in der Folge weiter gefragt, unter anderem in der Internationalen Expertenkommission Historische Mitte Berlin, in die er 2001 berufen wurde.

Im Folgenden möchten wir Bruno Flierl noch einmal selbst zu Wort kommen lassen, und damit diesen großen, feinsinnigen Geist und Streiter für die Baukultur in Ost und West würdigen.

Das Interview wurde 2011 im Rahmen des Chronik-Projektes des BDA Berlin geführt und 2015 mit der DVD StadtGestalten – Kurzfilme mit Zeitzeugen Berliner Baugeschehens veröffentlicht (in Kooperation mit Fred Plassmann und Erika Mühlthaler).