Hans Schaefers Preis

For information in english see below Der HANS SCHAEFERS PREIS wird realisierten und in Realisierung befindlichen Entwürfen zuerkannt und ist mit 5.000 Euro dotiert. Neben architektonischen Projekten können auch städtebauliche Interventionen und Strategien eingereicht werden. Die Projekte müssen nicht für einen Berliner Standort geplant sein. Teilnahmeberechtigt sind Architekten und Stadtplaner, auch Absolventen beider Fachrichtungen unter 40 Jahren unabhängig von ihrer Nationalität, die einen Wohnsitz und/oder Geschäftssitz in Berlin haben bzw. innerhalb der letzten drei Jahre hatten. The HANS SCHAEFERS PRIZE will be awarded for outstanding planning achievements and is endowed with 5,000 euros. As well as built architectural projects, urban planning interventions and strategies that address current issues in the architectural debate may also be submitted. The projects do not have to be planned for Berlin. The competition is open to all architects and urban planners or graduates in either discipline of any nationality who are resident and/or whose business is currently registered in Berlin or has been so within the last three years. Entrants must be younger than forty in the year when the prize is awarded.

Preisverleihung der BDA Nachwuchsförderpreise

Am 23. November 2023 fand die Preisverleihung der BDA Nachwuchsförderpreise im Silberturm der Deutschen Rentenversicherung Bund statt.

Der BDA Berlin würdigt mit dem Hans Schaefers Preis die Arbeit Berliner Architekten*innen und Stadtplaner*innen unter 40 Jahren. Der Preis wurde in diesem Jahr erstmals in Kooperation mit der Architektenkammer Berlin ausgelobt. Neben Aspekten wie Innovation und gestalterischer Qualität wertete die Jury insbesondere auch den gesellschaftlichen Mehrwert der eingereichten Projekte.

Den Hans Schaefers Preis 2023 erhielt das Berliner Planungsteam Common Agency bestehend aus Julian Meisen, Hans von Bülow und Cornelius Voss zusammen mit Felix Dechert von Felix Dechert Architekten für das gegenwärtig in Umsetzung befindliche Stadtentwicklungsprojekt Neues Amt Altona. Der Neubau eines genossenschaftlich organisierten Bürogebäudes sowie der Erhalt eines bestehenden Kreativhauses mit niedrigen Gewerbemieten im ehemaligen Finanzamt Altona wird „als differenzierter Beitrag zum Diskurs in der Stadtentwicklung über sich wandelnde Geschäfts- und Einkaufsstraßen in den Innenstädten gewürdigt. Es gelingt dem Projekt – aus einer bestehenden Nutzungs- und Gebäudestruktur heraus – eine kleinteilige Neuprogrammierung zu entwickeln, die Impulse für einen gemeinwohlorientierten Umbau der Altonaer Innenstadt setzen kann“, so die Jury in der Begründung.

Des Weiteren vergab die Jury des Hans Schaefers Preis 2023 zwei Anerkennungen:
Niklas Fanelsa vom Atelier Fanelsa erhielt für das Projekt KURA – Werkstatt, Gerswalde als exemplarischer Beitrag zur Stärkung des ländlichen Raums eine Anerkennung. Der Entwurf transformiert eine einsturzgefährdete denkmalgeschützte Scheune zu einer Werkstatt für bioregionale Architekturprojekte. Die Jury lobte den Erhalt der ursprünglichen Fachwerkfassaden und Holzkonstruktion als bemerkenswert minimalistischen Umgang mit vorhandener Bausubstanz.

Mittels feinsinniger Umwandlung und Ergänzung schafft es auch Franziska Käuferle von Franziska Käuferle Architektur eine im Krieg stark beschädigte und im Wandel der Zeit mehrfach vielfältig umgebaute Backsteinvilla von 1889 als Rückzugsort für drei Schwestern neu zu prägen und erhielt für das Projekt A16 Einfamilienhaus eine Anerkennung. Statt Abbruch und Neubau hat die Architektin eine neue Schicht als bauliche Klammer um Gründerzeit und Nachkriegsmoderne geschaffen mit Räumen für Familie, zum Rückzug, zum Arbeiten und für die Gemeinschaft.

Die Ausstellung der Preisträger*innen des Hans Schaefers Preis findet vom 28. November bis 15. Dezember 2023 in der Geschäftsstelle der Architektenkammer Berlin statt.
Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin, Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr.

Die BDA Galerie zeigt vom 18. Dezember 2023 bis 1. Februar 2024 eine Ausstellung zu den BDA Nachwuchsförderpreisen.

Common Agency
Common Agency

Neues Amt Altona

Architekt: Common Agency & Felix Dechert Architekten

Auszeichnung 2023

Partner