BDA Preis Niedersachsen

Der Landesverband Niedersachsen des Bundes Deutscher Architekten (BDA) lobt den BDA Preis Niedersachsen nun alle vier Jahre aus, um eine Dopplung mit dem niedersächsischen Staatspreis für Architektur zu vermeiden. Der nächste BDA Preis Niedersachsen wird im Jahr 2027 vergeben. Im Vergleich zum Staatspreis ist der BDA Preis Niedersachsen nicht an ein bestimmtes Thema gebunden. Die Auszeichnung wird für beispielgebende baukünstlerische Leistungen verliehen. So kann der Architekturpreis einem Bauwerk (Neubau oder Umbau), einer Gebäudegruppe oder einer städtebaulichen Anlage in Niedersachsen zuerkannt werden, deren Fertigstellung vom Zeitpunkt der Auslobung nicht länger als fünf Jahre zurückliegen darf. Der Preis ist der älteste Architekturpreis in Niedersachsen. Er wird seit 1976 vergeben. Seine Besonderheit ist die Auszeichnung von Architekt*innen und Bauherrschaft für ihr gemeinsames Werk. Die Mitgliedschaft im BDA ist keine Voraussetzung zur Teilnahme.

BDA Preis Niedersachsen 1994 - Preise

Der BDA Preis Niedersachsen wurde am 27. September 1994 im Gebäude des Niedersächsischen Sparkasssen- und Giroverbandes in Hannover vergeben. Die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Carlo Weber hat aus 73 Einsendungen fünf gleichrangige Preise vergeben. Darunter war ein Sonderpreis für die Busstops in Hannover. Außerdem vergab sie 13 Anerkennungen und nahm 11 Projekte in die Engere Wahl.

Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek, Göttingen
Bauherr: Land Niedersachsen
Architekt: Prof. Gerber + Partner, Dortmund

Computerfirma Miro
Bauherr: Miro Datensysteme GmbH
Architekt: v. Gerkan, Marg + Partner, Hamburg

Halle im Steinernen Block, Neubau eines Wohnhauses für 5 Personen, Hannover
Bauherr: Karin und Dr. Heinz Horstkotte, Hannover
Architekt: Hj. Göritz, Hannover

Geschäftshaus, Norden
Bauherr: Sparkasse Norden
Architekt: H. Riemann, Lübeck

Sonderpreis

BUSSTOPPS: Internationales Design-Projekt Hannover 1994 der Stiftung Niedersachsen in Zusammenarbeit mit der Toto-Lotto Niedersachsen GmbH und der ÜSTRA AG

Designer: Andreas Brandolini, Frank o. Gehry, Massimo Iosa Ghini, Wolfgang Laubersheimer, Alessandro Mendini, Jasper Morrison, Heike Mühlhaus, Ettore Sottsass, Oscar Tusquets Blanca

 

Die Jury 1994

Dr.-Ing. Wolfgang Bachmann, München

Dipl. Ing. Dörte Gatermann, Architektin BDA, Köln

Prof. Dipl.-Ing. Jürgen Bredow, Architekt BDA, Darmstadt

Prof. Dr.-Ing. Bernd Krämer, Architekt BDA, Grünenplan

Prof. Dipl.-Ing. Carlo Weber, Architekt BDA, Stuttgart (Vorsitz)

Aktuelle Meldungen

zum Architekturpreis BDA Preis Niedersachsen