BDA Preis Niedersachsen

Der Landesverband Niedersachsen des Bundes Deutscher Architekten (BDA) lobt den BDA Preis Niedersachsen nun alle vier Jahre aus, um eine Dopplung mit dem niedersächsischen Staatspreis für Architektur zu vermeiden. Der nächste BDA Preis Niedersachsen wird im Jahr 2027 vergeben. Im Vergleich zum Staatspreis ist der BDA Preis Niedersachsen nicht an ein bestimmtes Thema gebunden. Die Auszeichnung wird für beispielgebende baukünstlerische Leistungen verliehen. So kann der Architekturpreis einem Bauwerk (Neubau oder Umbau), einer Gebäudegruppe oder einer städtebaulichen Anlage in Niedersachsen zuerkannt werden, deren Fertigstellung vom Zeitpunkt der Auslobung nicht länger als fünf Jahre zurückliegen darf. Der Preis ist der älteste Architekturpreis in Niedersachsen. Er wird seit 1976 vergeben. Seine Besonderheit ist die Auszeichnung von Architekt*innen und Bauherrschaft für ihr gemeinsames Werk. Die Mitgliedschaft im BDA ist keine Voraussetzung zur Teilnahme.

BDA Preis Niedersachsen 1980 - Preise

Der BDA Preis Niedersachsen wurde am 12. November 1980 in der Orangerie der Herrenhäuser Gärten in Hannover verliehen. Aus 91 Einsendungen vergab die Jury vier gleichrangige Preise und einen Sonderpreis. Außerdem sprach das Preisgericht vier Anerkennungen aus und wählte weitere 18 Bauten aus, die zusammen mit den Preisen und Anerkennungen in der Ausstellung präsentiert und der Dokumentation veröffentlicht wurden.

Neubau einer Messingdreherei in Dransfeld bei Göttingen
Bauherr: Herbert Täfler, Fredinand Täfler KG, Dransfeld
Architekt: Brandi + Partner, Jochen Brandi, Hans Jochen Schwieger, Architekten BDA, Göttingen

Einfamilienhäuser Habichthorststraße, Hannover
Bauherr: Dieter Bahlo, Jörn Köhnke, Klaus Stosberg
Architekt: Bahle-Köhnke-Stosberg und Partner, Architekten BDA, Hannover

Stadtbahnstation Kröpcke / B-Linie, Hannover
Bauherr: Landeshauptstadt Hannover
Architekt: Landeshauptstadt Hannover, U-Bahn-Bauamt, Hannover, Prof. Stefan Schwerdtfeger

Schulzentrum Sebastopol mit Vierfachsporthalle, Osnabrück
Bauherr: Stadt Osnabrück
Architekt: Brigitte Parade, Christoph Parade, Architekten BDA, Düsseldorf

Sonderpreis

Fachpublikation „Stadtbild unter kritischer Lupe“ (17 Kurzartikel – Neue Osnabrücker Zeitung)
Verfasser: Prof. Dipl.-Ing. Rüdiger Wormuth, Architekt BDA, Osnabrück

 

Die Jury 1980

Prof. Dr. Christian Norberg-Schulz, Oslo / Rom

Prof. Dr. Wilhelm Kücker, Dipl.-Ing. Architekt BDA, München

Prof. Günter Bock, Architekt BDA, Frankfurt

Aktuelle Meldungen

zum Architekturpreis BDA Preis Niedersachsen